Ich sehe es Geschellschaft,Familie, Menschen, Kultur

Der Perfektionist

Mit einer Strategie züchteten wir in uns einen unbarmherzigen Perfektionisten, der noch heute alles Un-Perfekte kritisiert und uns nicht ruhen lässt, bevor es beseitigt ist: die nicht ganz aufgeräumte Küche, der an einer Stelle abgeblätterte Nagellack, die Strähne, die aus der ‚perfekten’ Frisur hängt, das etwas schmutzige Auto, das schmutzige Geschirr in der Küche usw..
Hier eine kleine und für manche große Übung, besonders für Frauen, die immer perfekt sein müssen: Nimm mal ein Ei und lass es mit Freude auf den Boden fallen. Schau dir diese ‚Bescherung’ eine Minute lang an und fühle deine Gefühle dabei. Und dann lass das Ei mal liegen und schau mal, wie lange dir das gelingt. Eine Stunde lang oder einen ganzen Tag?
Jedes Mal, wenn du das zerlaufene Ei auf dem Boden siehst, halte inne und nimm deine Gefühle und deine Gedanken wahr. Z.B.: Was wäre, wenn jetzt mein Mann/meine Mutter/mein… käme und das hier sehen würde? Was fühle ich jetzt in mir? Nimm diese Gefühle an und sage: ‚All diese Gefühle dürfen jetzt da sein’ und fühle, wo sie in deinem Körper stecken.
Eine wunderbare Übung, bei der du bemerkst, wie sehr dich dein Perfektionist noch im Griff hat.
P.S. Dieses Ei dient dir mehr als viele Eier, die du schon gedankenlos verspeist hast.

_zerbrochenes_ei

8 Antworten

  1. Einen ganz tollen Tag wünsche ich dir, Klaus

    19. November 2013 um 13:14

  2. Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir, vor allem gutes Wetter und alles Gute heute am 11.11., Klaus

    11. November 2013 um 15:25

  3. Möchte nur wieder einen lieben Gruß hinterlassen und fragen, wie es dir denn so geht, ich wünsche dir einen guten Tag und ein tolles Wochenende, Klaus

    2. November 2013 um 13:58

  4. Hallo, lange nichts von dir gesehen, geht es dir gut? Beste Grüße vom Klaus von der Müritz

    25. Oktober 2013 um 14:55

  5. wünsche dir einen guten Tag, Klaus

    27. August 2013 um 11:08

  6. einfach mal gegrüßt, komme gut In die neue Woche, Klaus

    18. August 2013 um 11:11

  7. Perfektionisten sind nicht immer einfach, wünsche einen schönen Dienstag, Klaus

    9. Juli 2013 um 15:45

  8. wie war so ist es. 😀

    9. Juli 2013 um 11:29

Kommentar verfassen

